altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Friedrich August Paridam von dem Knesebeck

Sohn des Gutsherrn

Sterbedatum:
14.06.1827
Konfession:
evangelisch
Ort:
Langenapel
Standort:
Kirche
GPS:
10.967217 - 52.816758

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche der gusseisernen Gedenktafel ist korrodiert. Die Inschrift hat den Glanz ihrer goldenen Farbgebung verloren.

Dekor:
Die gusseiserne Gedenktafel besitzt eine bilderrahmenähnliche Umrandung und eine erhabene Inschrift, die sich durch goldene Farbgebung vom schwarzen Hintergrund abhebt.

Inschrift:
ZUR ERINNERUNG
AN UNSERN BRUDER

THILO LEBERECHT VON TROTHA
GEB: ZU GAENSEFURTH D: XXII TEN MAI MDCCXCVII.
GEST: ZU POSEN D: XV TEN IULI MDCCCXXIII.
______

UND AN UNSERE SOEHNE

THILO LEBERECHT FRIEDRICH
WILHELM PARIDAM
VON DEM KNESEBECK

GEB: ZU LANGENAPEL D: XV TEN IULI MDCCCXXVI.
GEST: ZU KNESEBECK D: XIV TEN IUNI MDCCCXXVII.
UND
FRIEDRICH AUGUST PARIDAM
VON DEM KNESEBECK

GEB: ZU KNESEBECK D: XXIV TEN MAI MDCCCXXVII.
GEST: DASELBST D: XXVII TEN MAI MDCCCXXVII.
______

FREMDE ERDE UMSCHLIESST EUREN STAUB,
EINE HEIMATH WIRD UNS ALLE VERSAMMELN.
______

PARIDAM V: D: KNESEBECK
ROSAMUNDE V: D: KNESEBECK

GEB: VON TROTHA
Anmerkung:
Die Gedenkplatte wird beschrieben bei Hildebrandt „Die Grabsteine und Epitaphien adliger Personen in und bei den Kirchen der Altmark“, Gardelegen 1868, S. 42f: „2. Eine rechts vom Altar in die Wand eingefügte eiserne Tafel trägt in goldenen römischen Buchstaben die Worte: (…).“
Der königlich preußische Oberstleutnant Christian Friedrich Sigismund Paridam von dem Knesebeck wurde am 14. Dezember 1780 († Berlin 7. April 1849) in Langenapel als Sohn des Friedrich Wilhelm Georg von dem Knesebeck und dessen Ehefrau Elisabeth Rosina Schulze geboren. Er verheiratete sich in erster Ehe am 12. März 1807 in Pitzerwitz mit Caroline Ernestine von Dossow (* Batow 26. April 1786 † Luxemburg 1. Dezember 1821), einer Tochter des Peter Adam Ernst von Dossow und Juliane Marie Adelheid von Vormann. Nach deren Tod ging Knesebeck am 31. Juli 1825 in Hecklingen eine zweite Ehe mit der am 18. April 1796 in Gänsefurt geborenen Rosamunde Luise Henriette von Trotha († Techlin 5. Januar 1867) ein. Sie war vermutlich eine Tochter des Friedrich Lebrecht von Trotha auf Hecklingen und Gänsefurth und dessen Ehefrau Anna Friederike Charlotte von Krosigk (vgl.: Familienblatt von Paridam von dem Knesebeck/Rosamunde Luise ... https://www.adelsmatrikel.de/familygroup.php?familyID=F825731K&tree=tree1 und GEDBAS: Familienforschung Peters https://gedbas.genealogy.net/person/database/51371?begin=V&offset=28800...)
Thilo Leberecht Friedrich Wilhelm Paridam von dem Knesebeck starb 1827 lt. Kirchenbuch von Osterwohle-Langenapel „Am Durchbruch der Zähne u … Fieber u Krampf“ und wurde in Langenapel begraben. Das Ableben seines Bruders Friedrich August Paridam von dem Knesebeck wurde nicht in diesem Kirchenbuch verzeichnet. Vermutlich fand sein Begräbnis in Knesebeck statt. Auch der Sterbefall des auf der Gedenktafel zu vorderst genannten Thilo Leberecht von Trotha findet keine Erwähnung im Kirchenbuch.

Lage:
Die Gedenkplatte wurde innerhalb der Kirche in der Südwand gegenüber dem Altar eingelassen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018