altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Adam Hoyer Rayer

Sohn des Amtmanns

Sterbedatum:
25.04.1674
Konfession:
evangelisch
Ort:
Tangermünde
Standort:
Stephanskirche
GPS:
11.974948 - 52.542483

Beschreibung
Zustand
:
Die Grabplatte aus Sandstein ist vollständig erhalten.

Dekor:
Der Grabstein besitzt eine gekerbte Umrandungslinie und eine vertiefte Inschrift. Das Textfeld wird durch einen Lorbeerkranz, der das Monogramm „EDVSR“ enthält, in Abschnitte unterteilt.

Inschrift:
Adamb Hoyer Rayer
H. David Rayers, C: B:
Ober Amptmans der Alten
Marck Söhnlein ist geboren
den 31. Decembr. 1672.
und seelig verstorben den
25ten April 1674 seines
alters 1 Jahr 3 Monat
25 thage.

I Phil. am 1. v. 21.
Christus ist mein leeben
sterben ist mein gewin

Anmerkung:
Der Grabstein findet keine Erwähnung bei Hossfeld/Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Kreis Stendal Land“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1933, S. 228ff.
Im Kirchenbuch der Stephanskirche wurden Taufe und Begräbnis dieses Kindes festgehalten:
- 1672: „d. 2. ian: Adam Hoyer F(ilius). Hl. David Reyers Churfl. Brandenbl. Oberamptmans alhier“
- 1674: „den 3ten May ist Herrn David Reyers Jüngstes Söhnlein Beerdigett Worden Mit dem gantzen Geläute“ Lt. Trauregister war David Reyer seit dem 19. November 1650 mit Dorothea Wilhelms verheiratet. Diese starb im Jahre 1669: „den 7ten January Ist Herrn David Reyers des Herrn OberAmbtmans Fraw In der Kirchen Beerdigett Worden.“. Eine Wiederverheiratung des Witwers in Tangermünde ist im Kirchenbuch nicht erfasst worden. Somit bleibt der Name der zweiten Frau und Mutter des verstorbenen Kindes ungenannt.

Abmessungen::
1,13 m × 0,63 m × 0,10 m (lt. Auslage für Besucher der Kirche)

Lage:
Der Grabstein steht mit zwei weiteren Grabplatten innerhalb der Kirche an der Südwand des südlichen Seitenschiffes in einer spitzbogig gewölbten Wandnische.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer Magdeburg 2018