altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Eduard Ernst Alexander Leopold von Jagow

Gutsherr

Sterbedatum:
10.08.1874
Konfession:
evangelisch
Ort:
Calberwisch
Standort:
Friedhof
GPS:
11.813706 - 52.782572

Beschreibung:
Zustand:
Die verwitterte Oberfläche schränkt die Lesbarkeit sehr ein.

Dekor:
Das schlichte Grabmal besitzt eine vertiefte Inschrift. Die Oberseite ist gewölbt.

Inschrift:
Ernst Alexander Leopold
von Jagow




Anmerkung:
Lt. Kirchenbuch von Walsleben/Calberwisch wurde Ernst Alexander von Jagow am 29. September 1804 in Stresow als Sohn des Landrats Ernst Wilhelm Gottlob Heinrich Siegismund von Jagow und dessen Ehefrau Louise Juliana Freiin von Schladen geboren. Am 28. Mai 1839 ging er in Polkritz die Ehe mit Henriette Louise Bernhardine Bertha von Kalben (* Vienau 18. Juni 1822), einer Tochter des Majors und Forstmeisters Otto Philip Friedrich von Kalben und Bernhardine Charlotte Hedwig von Knoblauch ein.
Von Jagow, Erbherr auf Calberwisch und Uchtenhagen, verstarb bereits am 10. August 1874 an Wassersucht. Seine Ehefrau überlebte ihn viele Jahre. Sie starb zu Calberwisch am 7. März 1900 an Altersschwäche. Im Sterberegister wurde dazu u. a. vermerkt: „Familienfeier am Sarge im Sterbehause am 9. III, nachmitt. 4½ Uhr: 1 Cor 15, 54 – 57. Überführung nach der Kirche eodem. öffentl. Feier in der Kirche am 10. III, mittags 12 Uhr: Matth. 24, 13. Gleich darauf die Beisetzung in das vorzeitige Begräbnis nach Bescheinigung des S. St. Dr. Kirchner.“ Auch ihr Grabstein hat sich auf dem Friedhof von Calberwisch am gleichen Platz erhalten.

Lage:
Der Grabstein wurde auf dem Friedhof nördlich der Kirche wieder eingesetzt. Der Standort zwischenzeitlich war lt. Mitteilung eines Nachkommen im Park des Herrenhauses.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018