altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Anna Catharina Marie Sophie Bethke

Neubauer

Ehefrau des Gutsbesitzers

Sterbedatum:
19.11.1868
Konfession:
evangelisch
Ort:
Gr. Beuster
Standort:
St. Nikolaus-Kirche
GPS:
11.783875 - 52.938939

Beschreibung
Zustand:
Die Grabplatte aus Granit ist vollständig erhalten.

Dekor:
Der Grabstein besitzt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Frau Gutsbesitzer
A. Bethke
geb. Neubauer

geb. d. 15ten Septmbr. 1801.
gest. zu Geestgottberg d. 19ten Novbr. 1868.

Sie gab und schaffte für uns mehr als viele
recht gute Mütter gethan haben.
Gewidmet von Ihren Kindern.

B. M. u. F. Bethke.

Anmerkung:
Die Verstorbene wurde 1801 lt. Kirchenbuch von Gr. Beuster, entgegen der Angabe auf der Grabplatte, als Tochter des Johann Friedrich Neubauer und Anna Elisabeth Quast in Seehausen geboren. Sie starb an Wassersucht und wurde in Gr. Beuster begraben. Am 6. Juni 1826 ging sie die Ehe mit Heinrich Christoph Bethke ein, der ein Sohn des Altsitzers Hans Friedrich Bethke in Gr. Wanzer und dessen Ehefrau Catharina Dorothea Liebner war.
Bethke wurde 1826 im Kirchenbuch als Dienstknecht bzw. Böttchergeselle in Geestgottberg genannt. Er starb am 19. Oktober 1846 an Schlagfluss und wurde als Ackermann in Geestgottberg erwähnt. Er hinterließ neben seiner Ehefrau einen Sohn und zwei Töchter.
Das Grabmal bedeckte vor der Umsetzung in die Kirche eine Gruft in Nähe des Kirchturmes (Mitteilung Herr Detlef Schmidt, Unterkamps).

Lage:
Die Grabplatte steht innerhalb der Kirche an der Südwand des südlichen Seitenschiffes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018