altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





NN NN

Sterbedatum:
00.00.1705
Konfession:
evangelisch
Ort:
Diesdorf
Standort:
Klosterkirche
GPS:
10.876204 - 52.752604

Beschreibung:
Zustand:
Moos- und Flechtenbewuchs haben auf der Grabplatte aus Sandstein zu einer starken Verunreinigung geführt. Am rechten Rand sind die Ecken ausgeklinkt. Der linke und der obere Rand liegt unterhalb der Grasnarbe. Die Oberfläche der Platte ist beschädigt.

Dekor:
Zwei Lorbeerzweige bilden einen Kranz, indem sich mittige ein Monogramm unter einer fünfzackigen Krone befindet. Darunter steht eine Jahreszahl. Die Schrift ist erhaben.

Inschrift:
Das Monogramm besteht aus zwei Buchstaben „R“, die spiegelverkehrt Rücken an Rücken stehen. Eingekreist werden sie von zwei einander zugewandten Buchstaben „C“. Darüber liegt der Buchstabe „V“.

Anmerkung:
Genealogische Betrachtungen zur Bestimmung der Identität der verstorbenen Person sind nicht möglich, da die Kirchenbücher von Diesdorf erst Ende des 18. Jahrhunderts beginnen.
Bei der Sanierung des Kirchenfußbodens in den 1950er Jahren sind sämtliche auf dem Boden liegende Grabplatten nach außen auf die Westseite der Kirche umgelagert worden.

Lage:
Die Grabplatte liegt außerhalb der Klosterkirche zusammen mit 14 Weiteren wenige Meter nordwestlich des Kirchturmes in der westlichen Reihe. Ihr oberes Ende weist nach Osten.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018