altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





NN von Bismarck

Edelmann

Sterbedatum:
00.00.0000
Konfession:
evangelisch
Ort:
Krevese
Standort:
Klosterkirche
GPS:
11.690800 - 52.810087

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein weist im unteren Randbereich Fehlstellen auf. Durch die starke Abnutzung der Oberfläche sind Inschrift und Wappensymbolik sowie Details des Reliefs nicht mehr erkennbar.

Dekor:
Die Platte besitzt einen breiten Rand, auf dem die Inschrift eingehauen war. In den Ecken sind schemenhaft Wappen zu erkennen. Das Relief zeigt eine stehende männliche Person. Neben dem rechten Bein der dargestellten Person kann man den abgelegten Helm der Rüstung erahnen.

Anmerkung:
Aufgrund der erkennbaren Reste der Gestaltung der Grabplatte lässt sich eine Ähnlichkeit zu den besser erhaltenen zwei Grabplatten mit Ritterdarstellung der Familie von Bismarck (Abraham und Friedrich) erkennen. Eine Zuordnung auch dieser verstorbenen männlichen Person zur Familie von Bismarck ist aufgrund der Besitzverhältnisse des ehemaligen Klosters Krevese naheliegend.
Die Grabplatte wird nicht genannt in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Der Kreis Osterburg“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1938, S. 186f.

Lage:
Die Grabplatte liegt innerhalb der Kirche im westlichen Bereich des südlichen Seitenschiffes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018