altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Ernst August Rothe

Pastor

Sterbedatum:
21.04.1878
Konfession:
evangelisch
Ort:
Hindenburg
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.928434 - 52.754551

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein ist vollständig erhalten.

Dekor:
Die Platte besitzt einen aus Hohlkehlen geformten Rand. Über dem Textfeld steht ein erhabenes Kreuz. Die Schrift ist vertieft. Zwei gekreuzte Zweige untergliedern das Schriftfeld.

Inschrift:
Hier ruhet in Gott
der Pastor
zu Hindenburg und Gethlingen
Ernst August Rothe.
geb. d. 26. September 1809
gest. d. 21. April 1878

Wo ich bin, da soll mein Diener
auch sein.
Ev. Joh. 12. 26.

Anmerkung:
Vgl. Czubatynski „Pfarrerbuch für die Altmark“ S. 273. Demnach wurde Rothe 1809 in Lauchstädt als Sohn eines Justizamtmanns geboren. Er besuchte 1837 das Predigerseminar in Wittenberg und wirkte anschließend 1840 als Hauslehrer und Prädikant in Kläden. Von 1846 bis 1859 war er Pastor der deutsch-reformierten Schlosskirche in Calbe/Saale. Anschließend besetzte er die Pfarrstelle in Hindenburg. Pastor August Rothe starb 1878 lt. Kirchenbuch von Hindenburg an einer Blutvergiftung.

Lage:
Die Grabplatte liegt wenige Meter südöstlich der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018