altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Wilhelmine Henriette Giesecke

Tochter des Amtmanns

Sterbedatum:
15.05.1789
Konfession:
evangelisch
Ort:
Arendsee
Standort:
Klostrerkirche
GPS:
11.477374 - 52.881108

Beschreibung
Zustand
:
Die Oberfläche der Grabplatte aus Sandstein besitzt einige Flecken.

Dekor:
Die Platte besitzt eine gekerbte Umrandungslinie. Die Schrift ist ebenfalls gekerbt.

Inschrift:
Wilhelmine Henriette Augusta Catharina
Giesecken
.
starb d: 15: May 1789.
ihres Alters 12 Jahr 4 Monat u: 10 Tage

Anmerkung:
Die Verstorbene war die zweite Tochter des Oberamtmanns Johann Dieterich Friederich August Giesecke und dessen Ehefrau Charlotte Catharina Elisabeth Aeschenbach in Arendsee. Sie starb im Alter von 13 Jahren an Pocken und wurde nicht in Arendsee geboren, wo ihre Eltern erst ab 1779 Kinder taufen ließen. Im südlichen Querschiff hat man ihr und ihrer einen Tag später verstorbenen Schwester Amalia Dorothea Charlotta Sophia zusätzlich ein Epitaph gewidmet.
Beide Grabmäler werden erwähnt in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen. Der Kreis Osterburg“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1938, S. 45f. Da auf dem Epitaph nur die Initialen der Vornamen der Verstorbenen genannt werden und ein Vergleich der Sterbedaten nicht stattfand, ist es in dem genannten Buch fälschlicherweise zwei Söhnen des Amtmanns Giesecke zugeordnet worden.

Lage:
Die Grabplatte liegt innerhalb der Kirche im südlichen Querschiff gegenüber dem westlichen Vierungspfeiler.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017