altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Gerhard Becker

Brauer

Sterbedatum:
28.09.1776
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.860280 - 52.605615

Beschreibung:
Zustand:
Das quadratische Grabstein-Fragment aus Sandstein besitzt eine abgenutzte Oberfläche. Der obere Rand fehlt. Das Gestühl überdeckt den linken Rand.

Dekor:
Der Grabstein trägt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Hier unter diesen Stein
ruhet
Herr Johann Gerhar(d)
Becker

starb d. 28. Sept: 1776,
das Epitaphium an nebenst(e)
henden Pfeiler wird ein mel...
melden

Anmerkung:
Die kleine Grabplatte diente ursprünglich der genauen Markierung des Begräbnisortes in der Kirche. Dem Verstorbenen und seiner Ehefrau wurde auch ein Epitaph gewidmet, das innerhalb der Kirche an der Wand östlich des westlichen Südportals steht.
Der Brauer und Kirchenvorsteher Johann Gerhard Becker war seit dem 3. August 1751 mit Catharina Elisabeth Schultz verheiratet. Dessen Sterbefall wurde 1776 im Kirchenbuch der Marienkirche dokumentiert: „Hl. Johan̅ Gebhard Becker. Bürger und Brauer auch Kirchen Vorsteher von S. Marien starb d 28sten Septembr. abends um 8 Uhr an der Schwindsucht; und ward d 2ten Octobr nachdem des Mittags von 11 = 12 Uhr in 3 Pulsen geläutet worden, gegen Abend in der Stille, mit einer parentation, in der Kirche nahe an der großen Thür gegen Mittag beygesetzt alt 52 Jahr 6 Monat. NB. als Kirchen Vorsteher hat er weder Grab Stelle noch Geläute bezahlen dürfen.“ Der Verstorbene wurde nicht in der Marienkirche getauft.

Lage:
Das Fragment liegt unter der Orgelempore in einem Sandsteinplatten-Streifen, der zur Gliederung des Ziegelstein-Fußbodens zwischen den Pfeilern dient.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021