altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Friedrich Arndt

Arbeitsmann, Dachdecker

Sterbedatum:
30.12.1879
Konfession:
evangelisch
Ort:
Bittkau
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.962243 - 52.408562

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche des Grabsteins aus Sandstein ist stark mit Flechten bewachsen. Am oberen Rand sind Fehlstellen zu beklagen.

Dekor:
Der rechteckige Grabstein besitzt einen abgestuften Rand. An der Oberseite ist der Händedruck eingearbeitet worden. Eine vertiefte Inschrift füllt das Textfeld.

Inschrift:
Hier ruhet in Gott
Johann Friedrich Arndt,
geb. in Beelitz d. 12. März 1818
gest. in Bürs d. 30. Decbr. 1879

... Selig ... bittre ...
D... D... ...
...
...
...
...

Anmerkung:
Der an Wassersucht Verstorbene wurde 1818 in Beelitz als Sohn des Grundsitzers und Gartenpächters Johann Christian Arendt und Marie geb. Seidenschnur geboren. 1847 proklamierte er in Beelitz seine Heiratsabsicht mit Catharina Dorothea Schmidt, Tochter des Kossaten und Schöppen Jacob Schmidt und Marie Dorothee Lüderwald in Neuermark. Zu diesem Zeitpunkt wurde er im Kirchenbuch von Beelitz als Maurer und angehender Häusler in Bürs (heute eingemeindet in Arneburg) bezeichnet. 1848 fand die erste Taufe dieser Eheleute in Bürs statt. 1879 starb Arndt als Kolonist und Dachdecker. Er hinterließ neben seiner Ehefrau zwei Töchter und einen Sohn. Am 3. Januar 1880 fand das Begräbnis in der Kolonie Bürs statt. Unter welchen Umständen der Grabstein nach Bittkau kam, ist unbekannt.

Lage:
Der Grabstein lehnt an einem Baum an der Nordseite des aufgelassenen Friedhofes westlich der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2020