altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





(Ur?)bahn von NN

Sterbedatum:
00.00.1572
Konfession:
evangelisch
Ort:
Jeeben
Standort:
Kirche
GPS:
11.090986 - 52.582522

Beschreibung
Zustand
:
Bei dem Fragment handelt es sich um die obere, rechte Ecke der ehemaligen Grabplatte. Die Inschrift ist gut lesbar.

Dekor:
Das Textfeld ist durch eine gekerbte Linie eingefasst. Die Die Schrift ist ebenfalls gekerbt.

Inschrift:
… (1)572 DEN
…RIS IST DER
…(VN?)D EHRN =
(VESTE?) …AHN VON


Anmerkung:
Der Grabstein könnte mit einem männlichen Mitglied der Familie von Drüsedau in Verbindung stehen. Das Dorf Bandau und die wüste Feldmark Lellichow waren ein Afterlehen derer von Bartensleben zu Wolfsburg. Nachdem dem die von Drüsedaus ausgestorben waren, wurden die von Kratkes bis Mitte des 17. Jahrhunderts mit Bandau belehnt (vgl. Enders, „Die Altmark“ S. 624). Am 25. Mai 1601 erlosch lt. Grabplatte für Jürgen von Drüsedau d. Ä. die Linie in Bandau.

Lage:
Das Fragment liegt lose an der Westwand unmittelbar südlich der Eingangspforte innerhalb der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017