altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Heinrich Wilhelm Koch

Ackermann

Sterbedatum:
14.12.1897
Konfession:
evangelisch
Ort:
Störpke
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.377392 - 52.749293

Beschreibung
Zustand
:
Das Grabmal ist von Efeu überwachsen.

Dekor:
Die Oberfläche des Grabsteines wurde zerklüftet gestaltet. Auf der Vorderseite ist eine ovale, schwarze Glasplatte mit eingeätzter Inschrift eingelassen worden. Ein Kreuz steht auf dem Grabstein.

Inschrift:
Hier
ruht in Gott
mein lieber Mann u. unser guter Vater,
der Ackermann
Wilhelm Koch
geb. 25. Aug. 1822,
gest. 14. Decemb.
1897.

Anmerkung:
Heinrich Wilhelm Koch wurde lt. Kirchenbuch von Thüritz/Störpke bereits am 23. August 1822 als Sohn des Ackermanns Joachim Erdmann Koch und dessen Ehefrau Dorothee Elisabeth Nölle geboren. 1897 starb er an Altersschwäche und hinterließ zwei Söhne und seine Gattin Dorothee Sophie Damke, einer Tochter vom Ackermann Johann Dietrich Damke in Bühne und von Marie Elisabeth Müller, mit der er seit dem 5. Juli 1859 verheiratet war.
Der denkmalgeschützte und restaurierte Hof der Familie Koch war bereits im 17. Jahrhundert in Familienbesitz. Er befindet sich am westlichen Ortsausgang nördlich der Dorfstraße.

Lage:
Der Grabstein lehnt an der Kirchhofsmauer südlich der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019