altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Friedlieb Johann Georg Altendorf

Pastor

Sterbedatum:
06.01.1809
Konfession:
evangelisch
Ort:
Osterwohle
Standort:
Kirche
GPS:
11.009504 - 52.835532

Beschreibung
Zustand
:
Der Grabstein aus Sandstein ist bis auf einige Blessuren im Randbereich vollständig erhalten.

Dekor:
Die Grabplatte besitzt eine gekerbte Umrandungslinie und trägt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Am 6ten Januar 1809
starb alhier der Prediger
Herr Friedlieb Johann Georg Altendorf
welcher am 28ten December 1746
zu Alten = Salzwedel geboren ward,
und bis ins 38te Jahr
ein treuer Lehrer der Gemeine
zu Osterwohle und Henningen war,
in seinem 63sten Lebens = Jahre.
Ihm widmeten dieses Denkmahl
seine annoch lebenden Geschwister
M: C: Altendorf verwitw: Predig: Roth
zu Kuhfelde.
L: J: G: Altendorf Prediger
zu Rosenwinkel bey Kintz (= Kyritz?).
J: W: J: Altendorf Prediger
zu Schernikau bey Arendsee.

Anmerkung:
Im Kirchenbuch von Osterwohle wurde am 11. Januar 1809 dokumentiert: „Herr Friedlieb Johann George Altendorf Prediger der hiesigen Gemeine wurde vormittags nach gehaltener Parentation, welche Hl. Prediger Lüling zu Walstawe übernam, beerdiget. Er war geboren zu Alten-Salzwedel 1746 am 28ten Dec: woselbst sein Hl. Vater Johann Sigismund Altendorf damals Prediger war, und seine Mutter Frau Anna Sophia Lucia Cleinow war eines Amtmannes Tochter aus Osterwohle. Er wurde hieselbst seinem Vater adiungiret und folgte demselben im Amte, welches er mit Treue und Sorgfalt bis ins 38ste führete. Seit 7 Wochen erduldete er vieles an Gichtischen Zufällen und starb ... den Sechsten 6ten Januar früh um 8 Uhr an gänzlicher Entkräftung, 62 Jahre und 9 Tage alt. Sanft ruhe er in seinem Grabe!“

Lage:
Der Grabstein steht außerhalb der Kirche mittig an deren Ostwand.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019