altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Helena Lu...

Sterbedatum:
00.00.1750
Konfession:
evangelisch
Ort:
Arneburg
Standort:
Kirche
GPS:
12.008442 - 52.675112

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein ist sehr stark abgetreten, so dass die Wappensymbolik, der überwiegende Teil der Inschrift und das Dekor am rechten Rand nicht mehr vorhanden sind. Auf der linken Seite sind die Ecken ausgeklinkt worden, um die Platte in der Leibung des Portals einfügen zu können.

Dekor:
Der Grabstein besitzt einen erhabenen Rand und eine vertiefte Inschrift. Über dem Textfeld schweben zwei Putten, die mittig eine Krone halten. Unter der Krone sind zwei Wappen erkennbar. Die Ecke rechts unten ist mit einem Totenschädel über einem gekreuzten Knochenpaar dekoriert.

Inschrift:
A... ist …



Ao̅ 17(3/5)0 …
ist nun in ihr ...
…e HELENA LUH…
Hier neben ihm ihre
… (A)uferstehung erwartet.

Anmerkung:
Für die Jahre 1730 und 1750 sind im Kirchenbuch von Arneburg keine Sterbefälle dokumentiert worden, die zu den spärlichen Resten der Grabplatteninschrift kompatibel wären. Dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die Platte ursprünglich nicht in Arneburg lag.

Lage:
Die Grabplatte liegt außerhalb der Kirche, verbaut als Trittstein vor dem Westportal.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019