altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Gustav Schluss

Ökonomierat, Gutsbesitzer

Sterbedatum:
14.04.1897
Konfession:
evangelisch
Ort:
Dobbrun
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.780582 - 52.830649

Beschreibung:
Zustand:
Das steinerne Grabmal ist vollständig erhalten.

Aufbau:
Über einem Sockel mit rechteckiger Grundfläche und vertiefter Inschrift erhebt sich ein Kreuz.

Inschrift:
Es ist vollbracht!

Hier ruht in Gott
der Kgl. Oeconomierat
Gustav Schluss,
* d. 15. 12.1826,
† d. 14.4.1897.

Anmerkung:
Gustav Schluss starb lt. Kirchenbuch von Dobbrun an „Zuckerharnruhr und Herzschwäche“. Er hinterließ drei Söhne. Seine Eheschließung mit Auguste Hinnenburg (* 8. Dezember 1846 † 31. März 1905) fand nicht in Dobbrun statt. Der Ehefrau wurde ein Grabmal gleicher Größe und Gestalt gewidmet, welches in derselben Familiengrabstätte südlich neben dem beschriebenen Grabstein steht.

Lage:
Das Grabmal liegt innerhalb der mit einem Eisenzaun umfriedeten Familiengrabstätte Schluss südlich des Kirchturms. Gestrüpp überdeckt die Gesamtanlage. Unmittelbar westlich davon befindet sich eine weitere Familiengrablege der Familie Mahlow/Schluss, die ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert stammt und sich im gleichen (ungepflegten) Zustand befindet.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019