altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Rudolf Gustav Adolf Feuerherdt

Kaufmann

Sterbedatum:
20.10.1875
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Friedhof
GPS:
11.849659 - 52.609235

Beschreibung:
Zustand:
Das Grabmal aus Granit ist vollständig erhalten. Massiver Bewuchs von Flechten schränkt die Lesbarkeit ein.

Gestaltung:
Auf einem Postament mit quadratischer Querschnittsfläche steht der Stumpf einer Säule. Auf deren Ostseite und der südlichen Seitenfläche des Postaments sind vertiefte Inschriften eingeschlagen worden.

Inschrift
Säule:

… in Gott
… …licher
… Schwager
ADOLF
FEUERHERDT

* 8. Mai 1847.
† 20. Oct. 1875.

Sockel:
Nun ruhe sanft! Gott führte
Dich in Frieden.
Sein Wille war´s, drum ist es
so gescheh´n.
Der Schmerz ist gross, als
Du von uns geschieden,
Die Hoffnung erblickt
auf´s Wiedersehn.

Anmerkung:
Im Kirchenbuch der Jacobi-Kirche wurde 1875 der Sterbefall registriert. Demnach starb der in der Breiten Straße 801 wohnhafte Kaufmann Feuerherdt an Wassersucht. Als Unverheirateter hinterließ er nur seine Eltern. Am 22. Oktober wurde er auf dem St. Georgen Kirchhof begraben. Die Taufe des Verstorbenen fand nicht in der Jacobi-Kirche statt.

Lage:
Das Grabmal befindet sich auf dem Friedhof an der Osterburger Straße (St. Georgen Friedhof) nahe dem spätgotischen Eingangsportal.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019