altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Dorothee Sophie Schulze

Michael

Ehefrau des Schulzen

Sterbedatum:
07.02.1879
Konfession:
evangelisch
Ort:
Altmersleben
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.426179 - 52.686093

Beschreibung
Zustand
:
Der Gedenkstein aus Sandstein besitzt im Bereich des Textfeldes eine verwitterte Oberfläche, so dass die Lesbarkeit nur noch bedingt gegeben ist.

Gestaltung:
Der Grabstein aus Sandstein ist in Form eines kreuzförmigen Eichbaumstumpfes, der auf einem Felssockel steht, gestaltet. Vor dem Kreuz steht ein Anker, der mit einem Tau am Baumstumpf befestigt ist. Auf der Vorderseite des Sockels befindet sich ein an der Oberseite gewölbtes Textfeld mit einem erhabenen Rand und einer vertieften Inschrift.

Inschrift:

Sophie
Schulze
(geb.) Michael
ge. d. 14. October 1819,
gest. d. (7.) Februar 1879.

Die Lieben (die) der Tod getrent,
Vereint der Himmel wieder.

Anmerkung:
Die Verstorbene wurde lt. Kirchenbuch 1819 als Tochter des Ackermanns und Schulzen Johann Friedrich Micheel und dessen Ehefrau Anna Sophie Schulz in Altmersleben geboren. Sie starb am 7. Februar 1879 an einem Brustleiden und hinterließ neben ihrem Ehemann einen Sohn und eine Tochter. Am 23. Mai 1848 ging sie die Ehe mit Joachim Heinrich Schulze ein, der den Acker- und Schulzenhof seines Schwiegervaters übernahm. Er war ein Sohn des Ackermanns und Lehnschulzen Johann Dietrich Schulze und Catharina Elisabeth Reckling in Ladekath.
Von der Mutter der Verstorbenen ist in der Familiengrabstätte ebenfalls ein Grabstein erhalten geblieben.

Lage.
Der Grabstein befindet sich in einer mit einer Lebensbaumhecke umfriedeten Familiengrabstelle südlich des Kirchturmes nahe dem Eingang zum Kirchhof.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018