altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Anna Sophie Michael

Schultz

Ehefrau des Schulzen

Sterbedatum:
07.07.1879
Konfession:
evangelisch
Ort:
Altmersleben
Standort:
Friedhof
GPS:
11.426179 - 52.686093

Beschreibung
Zustand
:
Die Bekrönung des Grabmales aus Sandstein fehlt. Lediglich der eiserne Verbindungsstift ragt auf der Oberseite aus dem Grabstein. Die Oberfläche ist leicht verwittert. Deshalb sind geringe Einschränkungen der Lesbarkeit gegeben.

Gestaltung:
Der Grabstein fußt auf einem Sockel mit quadratischer Grundfläche. Auf der Vorder- und Rückseite des Denkmals ist jeweils ein von einem gotischen Spitzbogen umgebenes zurückgesetztes Textfeld mit vertiefter Inschrift eingearbeitet. Eine überkragende Deckplatte bildet den oberen Abschluss. Von der ehemaligen Bekrönung (Kreuz o. ä.) hat sich nur ein Stumpf erhalten.

Inschrift
Vorderseite
:
Hier ruhet in Gott
Anna Sophie
Michael

geb. Schulze,
… 12. Nov. (17)9(4)
… Juli (1879)

Rückseite:
Wo die Kräfte schwin =
den, und das Herze bricht
Gott über Tod u. Leben
… verlaß uns nicht

Anmerkung:
Anna Sophie Micheal geb. Schulz wurde lt. Kirchenbuch am 12. November 1794 in Berkau als Tochter des dortigen Ackermanns und Schulzen Andreas Schulze und dessen Ehefrau Anna Sophie Stappenbeck geboren. Am 27. Oktober 1819 ging sie die Ehe mit dem Schulzen und Ackermann Johann Friedrich Micheel (* Altmersleben 22. April 1798 † Altmersleben 28. Mai 1877, Wassersucht, eine Tochter) in Altmersleben ein. Dieser war ein Sohn des Ackermanns und Schulzen Hans Jochen Micheel in Altmersleben und Marie Elisabeth Schröder. Anna Sophie Micheel starb zwei Jahre nach ihrem Ehemann an Altersschwäche am 7. Juli 1879. Ihre gemeinsame Tochter, die den Ackerhof in Altmersleben übernahm, war inzwischen ebenfalls verstorben.
Der Ackerhof der Familie Micheel befand sich ursprünglich im Besitz der Familie Grunge. Simon Grunge (* Vahrholz um 1625 † Altmersleben 7. Dezember 1695) aus Vahrholz war als erster Vertreter dieser Familie nach Altmersleben gekommen und übte dort ab 1656 die Funktion eines Schulzen aus (vgl. Trauregister von Kerkau 1656). Zudem war er der Neffe des Altmerslebener Pastors Simon Grunge (* vermutlich Salzwedel 1585 † Altmersleben 3. Januar 1649, siehe Grabplatte im Kirchturm). Nachdem sich der Schulze und Ackermann Simon Grunge auf das Altenteil zurückzog, ging der Ackerhof an dessen Tochter Barba Grunge († Altmersleben 1734), die sich zwischen 1678 und 1680 mit dem aus Meßdorf stammenden Jochim Micheel († Altmersleben 1728) verheiratet hatte (vgl. Hofübergaberezess vom 3. Juli 1681, Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Standort Magdeburg, Dc Kalbe I Nr. 1 S. 1292 – 1296). Seither befand sich dieser Hof in Besitz der Familie Micheel, die mit dem o. gen. Johann Friedrich Micheel in Altmersleben ausstarb. Der Hof ging an die Tochter Dorothee Sophie Micheel und den Schwiegersohn Joachim Heinrich Schulze. Der Grabstein der Tochter ist ebenfalls in der beschriebenen Familiengrabstätte erhalten geblieben.

Lage:
Der Grabstein befindet sich in einer mit einer Lebensbaumhecke umfriedeten Familiengrabstelle südlich des Kirchturmes nahe dem Eingang zum Friedhof.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018