altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Carl Friedrich Gottlieb Theuerkauf

Förster

Sterbedatum:
02.02.1889
Konfession:
evangelisch
Ort:
Calberwisch
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.813876 - 52.782343

Beschreibung
Zustand
:
Das Grabmal hat sich etwas geneigt. Die Oberflächen der Schrifttafeln sind verwittert. An der vorderen Texttafel ist die Ecke links unten abgebrochen.

Dekor:
Der Grabstein besitzt die Form eines Eichbaumstumpfes, an dem zwei erhaben umrandete Texttafeln mit vertiefter Schrift angebracht sind. Die vordere Tafel ist mit dem Händedruck dekoriert.

Inschrift
Vorderseite
:
Hier (ruht)
der Förster
Friedr. Theukauf
… 16. Febr. 18…
… 2. Febr. 18…

Rückseite:
Der … …lich
sein.
Die Thränen, die … jetzt …
...





Anmerkung:
Der Förster Theuerkauf wurde lt. Kirchenbuch von Walsleben/Calberwisch am 16. Februar 1823 in Ramstedt geboren. 1889 verstarb er in Calberwisch. „Der Verstorbene ward bei Beaufsichtigung des Holzfällens im von Jagowschen Holz von einem herabgerissenen Baumast erschlagen.“ Er hinterließ neben seiner Ehefrau mehrere Kinder.

Lage:
Der Grabstein steht auf dem Kirchhof etliche Meter südlich des Chores der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019