altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Josephine Grosche

Farwerck

Ehefrau des Kaufmanns

Sterbedatum:
11.08.1897
Konfession:
katholisch
Ort:
Tangerhütte (Väthen)
Standort:
neuer Friedhof
GPS:
11.800303 - 52.431221

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche des Grabmales ist fleckig. Starker Bewuchs von Flechten im Bereich der Inschrift beeinträchtigt die Lesbarkeit.

Dekor:
Der Grabstein wurde aus schwarzem Naturstein hergestellt und besitzt eine polierte Oberfläche. Die Inschrift auf der Vorderseite ist vertieft. Der Stein schließt nach oben walmdachartig ab und trägt als Bekrönung ein Kreuz.

Inschrift:
Hier ruht in Gott
Frau Josephine Grosche
geb. Farwerck,
* d. 28. März 1865,
† d. 11. August 1897.

Anmerkung:
Die Verstorbene war die Ehefrau des ebenfalls katholischen Kaufmanns Karl Grosche in Väthen. Sie wurde lt. Kirchenbuch der evangelischen Gemeinde zu Väthen am 14. August 1897 „samt ihrer gleich nach der Geburt am 11. Aug. 97 verstorbenen Tochter“ im Erbbegräbnis nach katholischem Ritus begraben. Im Alter von 35 Jahren war sie an den Folgen der Entbindung gestorben.

Lage:
Der Grabstein ist einer von drei Grabmalen, die innerhalb einer umzäunten Familiengrabstätte nordöstlich der Trauerhalle auf dem (neuen) Friedhof an der Straße der Jugend stehen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018