altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Gottfried Mundt

Grundsitzer, Kirchenvorsteher

Sterbedatum:
07.12.1858
Konfession:
evangelisch
Ort:
Wittenmoor
Standort:
Kirche
GPS:
11.688194 - 52.542680

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche des gusseisernen Grabkreuzes ist korrodiert. Die Lesbarkeit wird dadurch kaum beeinträchtigt.

Dekor:
Das Grabkreuz verfügt einen erhabenen Rand und eine erhabene Inschrift. An den Kreuzenden sind Jakobsmuscheln angefügt.

Inschrift:
Gottfried Mundt,

geb: d. 11. Juni 1794, gest: d. 7. December
1858.

Anmerkung:
Der Grundsitzer und Kirchenvorsteher Gottfried Mundt starb lt. Kirchenbuch von Wittenmoor an Schlagfluss und hinterließ neben seiner Ehefrau sechs Kinder. Er wurde 1794 in Staats als Sohn des Wassermüllers und Kossaten Christoph Mundt geboren. Vor 1826 (erste Kindstaufe in Wittenmoor) ging er die Ehe mit Dorothee Sophie Nahrstedt (* Vollenschier 2. Januar 1798 † Wittenmoor 2. Oktober 1873, Altersschwäche, 3 Kinder), einer Tochter des Schulhalters Martin Nahrstedt in Vollenschier und dessen Ehefrau Sophie Hörtel, ein.

Lage:
Das Kreuz steht außerhalb der Kirche unmittelbar vor der Südhälfte der Apsis. Die Rückseite ist nicht einsehbar.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018