altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Georg Wilhelm Krone

Amtmann

Sterbedatum:
05.10.1839
Konfession:
evangelisch
Ort:
Wittenmoor
Standort:
Kirche
GPS:
11.688071 - 52.542738

Beschreibung:
Zustand:
Die Lesbarkeit wird durch die korrodierte Oberfläche der gusseisernen Gedenkplatte eingeschränkt. Zudem befinden ich vier Bohrlöcher auf der Platte.

Dekor:
Die ovale Platte besitzt einen erhabenen Rand und eine erhabene Inschrift.

Inschrift:
Denkmal
trauernder Mutterliebe
dem geliebten Sohne
Georg Wilhelm Krone
geb. den (4?). Dezember 180(6?).
gest. den 5. October 1839.
Ruhe sanft.

Anmerkung:
Laut Sterberegister von Wittenmoor wurde der Verstorbene am 10. Dezember 1805 in Damsendorf bei Flechtingen als Sohn des dortigen Amtmanns Christian Dietrich Krone und dessen Ehefrau Henriette Roeckenfuss geboren. Er starb 1839 in Wittenmoor an einem Nervenfieber. Christian Dietrich Krone verstarb bereits 1832 in Hasselburg, seine Grabplatte liegt vor dem Turmportal der Flechtinger Kirche.

Lage:
Die Gedenkplatte hängt außerhalb der Kirche an der Nordwand des Schiffes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018